ZUKUNFT BAUEN

Wenzenbach hat 3681 Wohnungen, nur ca. 5 % davon sind aber Ein- und Zweizimmerwohnungen. Für ältere Menschen wird es immer schwieriger eine bezahlbare Wohnung zu finden. Viele Jüngere ziehen weg da kaum ein Wohnungsangebot besteht. In Wenzenbach sollten deshalb in Zukunft vermehrt solche Wohnungen gebaut werden, dafür werden wir uns einsetzen. Die Gemeinde kann dies jedoch nicht selber leisten, die Wohnanlage in Irlbach mit 25 Wohnungen ( 1.640 m² Wohnfläche) kostet rund 7,37 Mio./€, dies sind rund 4.500 € / m². Weitere Wohnanlagen zu diesen Kosten wird sich die Gemeinde in notwendiger Zahl nicht leisten können. Günstiger Wohnungsbau kann von Genossenschaften geleistet werden, unser Ziel ist es genossenschaftlichen Wohnungsbau in Wenzenbach zu etablieren. Eine isolierte Betrachtung der Wohnraumentwicklung und die Idee nur für ortsansässige Bürgerinnen und Bürger Wohnraum bereit zu stellen wird in einer sich schnell entwickelnden Metropolregion wie Regensburg nicht gelingen.

Regensburg hat bei ca. 160.000 Einwohnern rund 10.000 geförderte Wohnungen ( 62,5 Wohnungen/ 1000 Einwohner) Wenzenbach hat bei ca. 8.500 Einwohnern ab 2020 25 geförderte Wohnungen (2,9 Wohnungen / 1000 Einwohner). Es fehlen bei gleicher Versorgungsqualität rund 500 bezahlbare Wohungen in der Gemeinde Wenzenbach. Dazu wären 147,4 Mio. € erforderlich, die die Gemeinde niemals leisten kann.