Die Stadt Regensburg hat für sich die Einführung einer Stadtbahn beschlossen und hierzu bereits ein eigenes Amt für Stadtbahnneubau geschaffen, welches mit Hochdruck an dem Projekt innerhalb des Stadtgebietes arbeitet.
Der Landkreis hat am 30.09.2019 die ergänzende Untersuchung zur Ausweitung der Stadtbahn in den Landkreis gekürzt dem Wirtschaftsausschuss vom Gutachter vortragen lassen, dass Gutachten ist bis heute nicht veröffentlicht. Beim Landkreis gibt es keinerlei Tätigkeit für eine Stadtbahn und auch keinerlei finanzielle Mittel im Haushalt.
https://buergerinfo.landkreis-regensburg.de/to0040.asp?__ksinr=454
Der Nutzen-Kosten-Vergleich (NKV) für eine Verlängerung nach Wenzenbach ist leider so schlecht, dass ein Bau nicht bezuschusst werden würde. Die Kosten der Strecke werden mit einem dreistelligen Millionenbetrag geschätzt, diese müsste der Landkreis dann zu 100% selbst tragen. Das kann der Landkreis nicht leisten.
Zudem kann eine zweispurige Stadtbahn nicht auf einer früheren einspurigen Bahntrasse errichtet werden – die heute ein Radweg ist- , dies geht weder von der Breite noch ist es rechtlich möglich (Lärm- und Erschütterungsschutz der Anlieger etc.).
Somit wird eine Stadtbahn für Wenzenbach leider eine Illusion bleiben und es nicht einmal zur Vision schaffen. Wer heute mit einer Stadtbahn für Wenzenbach wirbt ist ein Illusionist, dies ist durch Gutachten ausreichend belegt. Um eine Entlastung der Verkehrssituation für die Pendler nach Regensburg in absehbarer Zeit zu erreichen sind Verbesserungen bei den Busverbindungen , bei den Radwegverbindungen und P + R zielführend. Weiterer Straßenbau in Wenzenbach wird daran nichts ändern, dieser verbraucht nur Landschaft und Geld, welches für Sinnvolles dann fehlt.
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